Der Urlauber - Franz von Defregger
Das Bild "Der Urlauber" von Franz von Defregger ist der aktuelle Neuzugang zur Sammlung des HGM.
Die bestehende Kunstsammlung des Hauses wird durch einen Neuzugang ergänzt. Der Erwerb des Gemäldes ist die Ergänzung zur entsprechende Vorstudie, die im Jahr 2018 ersteigert wurde. Das Bild wird künftig im Franz-Joseph-Saal des Heeresgeschichtlichen Museums zu sehen sein.
Franz Defregger wird vor allem mit seinen dramatischen Szenen aus dem Tiroler Volksaufstand von 1809 in Verbindung gebracht, er malte aber auch naturalistische Motive aus dem bäuerlichen Alltagsleben. Geboren 1832 auf einem Tiroler Bauernhof wurde er, nachdem er sich für eine Künstlerlaufbahn entschieden hatte, einer der bekanntesten Vertreter der Münchner Schule. Seine Werke geben Betrachter:innen einen Eindruck von Defreggers Idee vom bäuerlichen Leben Tirols in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die 2018 erworbene Vorstudie “Der Urlauber” war das erste Original Defreggers in der Gemäldesammlung des Heeresgeschichtlichen Museums und ist eine Ölskizze zu jenem größeren Gemälde, das nun angekauft werden konnte: Im Kreise seiner Familie berichtet ein Bauerssohn, beurlaubt von seinem Regiment der Tiroler Kaiserjäger, vor dem Kachelofen in der Stube von seinen Erlebnissen als Soldat. Kinder, Frauen und pfeifenrauchende Männer sind ihm zugewandt und lauschen aufmerksam seinen Worten. Die Szene gibt einen Einblick in menschliche Verhaltensweisen und zeigt auf romantisierte Art den Alltag von Soldaten dieser Zeit abseits des Militärischen.
© HGM Sammlung (1) Der Urlauber, junger Soldat zu Besuch daheim. Signiert, datiert “Defregger” 1890”, Öl auf Leinwand, 62,5 x 82,5 cm, gerahmt. (2) Vorstudie Der Urlauber. Signiert: "Defregger", undatiert (Ende 1880er Jahre), Öl auf Leinwand, 36,5 x 44,5 cm.