Militärluftfahrtmuseum Zeltweg begeistert bei der Kinderstadt am Red Bull Ring
In der Kinderstadt sorgen das Heeresgeschichtliche Museum und das Militärluftfahrtmuseum Zeltweg für kreative Höhenflüge.
Das Heeresgeschichtliche Museum (HGM) ist mit Inhalten des Militärluftfahrtmuseums Zeltweg bei der Kinderstadt am Red Bull Ring vor Ort, um den jungen Besucher:innen aufregende Erlebnisse mit Spaßfaktor und Luftfahrtbezug zu ermöglichen. Täglich nehmen rund 250 Kinder an den Aktivitäten. Sie lernen in diesen Tagen die Inhalte des Ausflugsziels Militärluftfahrtmuseum Zeltweg kennen, das eine Außenstelle des Heeresgeschichtlichen Museums ist.
An der Bastelstation können die Kinder gemeinsam mit Mitarbeitenden des HGM kreativ werden und Papierflugzeuge mit unterschiedlichen Vorlagen basteln. Beim anschließenden Weitwurfwettbewerb gewannen Simon und Anastasia mit der höchsten Weite von stolzen 40 Metern. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit, einen eigenen Heißluftballon zu gestalten. Für die Teilnahme müssen die Kinder eine „Murtaler“ – die Währung der Kinderstadt – abgeben. Im Gegenzug erhalten sie die Möglichkeit, ihre selbstgebastelten Flugzeuge zu verkaufen, die anschließend im Museum in Zeltweg ausgestellt werden. So entsteht ein spannender Kreislauf, der den Kindern nicht nur Spaß bereitet, sondern auch ein Gefühl für wirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt.
Die Red Bull-Kinderstadt findet noch bis 18.4.2025 jeweils von 8 bis 16 Uhr (Freitag bis 14 Uhr) statt. Weitere Infos unter: kinderstadt-steiermark.at
Das Militärluftfahrmuseum Zeltweg ist ab 30.4 täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt: 3,50€, ermäßigt 2,50€. Wir freuen uns auf ihren Besuch mit der ganzen Familie.





