Ausschreibung Gewerbe Sommerfest 2025
Für das diesjährige HGM Sommer- und Familienfest am Sonntag, 13. Juli, sind ab sofort Anmeldungen und Bewerbungen für Händler:innen, Gastronomiestände und Darstellende möglich!
Ausschreibung zum „HGM Sommer- und Familienfest"
Allgemeines:
Am Sonntag, 13. Juli 2025, möchte das Heeresgeschichtliche Museum in Zusammenarbeit mit dem Fotomuseum Arsenal ein großes Sommerfest für Familien veranstalten.
Grundlagen für die Auswahl der Darsteller:innen:
Bei der Auswahl der Darsteller:innen- / Musikgruppen legt das HGM besonderen Wert auf die Qualität der Aufführungen, aber auch auf die Unterhaltungstauglichkeit der Darbietung, die kindergerecht sein muss.
Grundlagen für die Auswahl der Gastronomie:
Bei der Auswahl der Gastronomieanbieter:innen ist neben der Qualität der Produkte ein ausgeglichenes Warensortiment wichtig. Einen Nebenaspekt für die Auswahl bilden die Themen Nachhaltigkeit und Bioprodukte.
Das Speisenangebot soll folgendes enthalten:
1 mobiler Würstelstand (Fleisch – Veggie),
1 Stand „Langos“, Spiralkartoffeln, Kartoffelpuffer
1 Stand mit Süßen Waffeln, Palatschinken
Berechtigungen/Nachweise/Sicherheit
Im Zuge der Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung sind der Direktion die Steuernummer/UID-Nummer (falls vorhanden) schriftlich bekannt zu geben.
Ungeachtet dessen liegt es in der alleinigen Verantwortung der teilnehmenden Darsteller:innen, ihre notwendigen steuer- und abgabenrechtlichen Maßnahmen für die Veranstaltung zu treffen.
Inländische Darsteller:innen, die eine Honorarforderung an das HGM einbringen wollen, können das ausschließlich über das Unternehmensserviceportal des Bundes erledigen (Elektronische Rechnung - usp.gv.at).
Des HGM erwartet und setzt voraus, dass die an der Veranstaltung teilnehmenden Darsteller:innen über die dafür nötigen behördlichen Berechtigungen verfügen. Diese sind mitzuführen und auf Verlangen Vertreter:innen der Direktion bzw. Behördenvertreter:innen vorzuweisen.
Gestaltung
Die spezifische Themenstellung (Sommer-/Familienfest) erfordert von dem Teilnehmer:innen an der Veranstaltung die kindergerechte Aufmachung für Ihre Darstellung.
Bewerber:innen haben daher ihrer Anmeldung ein kurzes Konzept beizufügen (Licht, Dekoration, etc.). Soweit sie thematisch passen, sind innovative Ideen und Gestaltungen willkommen. Die Zustimmung hierzu erfolgt schriftlich, durch die Direktion.
Auswahlverfahren
Die Auswahl der Teilnehmer:innen für das Sommer-/Familienfest am 13.07.2025 erfolgt ausschließlich durch das HGM. Die Kriterien sind oben angeführt. Sollten mehr qualitativ gleichwertige Bewerbungen einlangen, wird der früher eingelangten der Vorzug gegeben.
Die Ausschreibung läuft bis 31.05.2025. Ihre Anmeldungen richten Sie bitte an g.ruetgen@hgm.at.